Zukunftsthemen besprochen

Informationen und Diskussionen am CDU-Bürgerstammtisch

Der CDU-Bürgerstammtisch hat schon Tradition. Regelmäßig informieren und diskutieren die Christdemokraten aktuelle kommunalpolitische Themen in aufgelockerter Runde in einer Gaststätte. Gut ein Dutzend Interessierte folgten am vergangen Montag die Einladung in die Gasstätte „Zum Fischereck“, wo CDU-Parteivorsitzender Alexander Bauer zunächst die Neuaufstellung der CDU-Fraktion mit dem neuen Vorsitzenden Jürgen Eberle uns seinen beiden Stellvertretern, Ursula Cornelius und Michael Pfeifer vorstellte. Zwei kurze  Überblicke über die Koalitionsvereinbarung mit dem alten und neuen Partner FDP und über die aktuellen thematischen „Baustellen“ in der Stadt, rundeten die kurze Einleitung ab.Bahnhof Bürstadt

Im Anschluss daran berichtete Jürgen Eberle über die aktuellen Initiativen der CDU/FDP-Koalition. So wollen die Christdemokraten und Liberale eine Plakatanschlagtafel für Fest- und Vereinsinformationen an einer zentralen Stelle am Marktplatz umsetzen. Mit einem Antrag zu Erstellung eines Familienberichts solle die vielfältigen Leistungen der Kommen im sozialen Bereich transparent gemacht werden. Eine weitere Idee ist, im Dialog mit der Polizei, den Freiwilligen Polizeidienst zu optimiere und Präventionsprojekte für mehr Sicherheit publik zu machen. Ein Sicherheitsforum und eine Notrufsäule am Bahnhof wurden ebenfalls angeregt. Mit der Initiative zu Digitalisierung der Verwaltung sollen künftig weitere Formulare und Dienstleistungen der Stadtverwaltungen elektronisch verfügbar gemacht werden.

In der offenen Aussprache im zweiten Teil konnten Fragen der Gäste zur künftigen Baulandentwicklung, zum aktuellen Stand der Umsetzung des Sportparks oder auch zu Überlegungen in Sachen Elektromobilität beantwortet werden. Eine Elektrotankstelle wollen die Christdemokraten beim anstehenden Bahnhofsumbau in der neuen Parkplatzanlage Anlage berücksichtigt wissen, eine E-Bike Ladestation sei am künftigen alla-hopp-Park umzusetzen. Nachfragen gab es auch zur künftigen Verkehrsführung am Bahnhof, zu anstehenden Straßensanierungen und zum neuen Parkplatz gegenüber der Post in der Mainstraße. Zustimmende Meinungen gab es auch zum anstehenden Ausbau der Schulkinderbetreuung bei „Pakt für den Nachmittag“. In Zusammenarbeit mit dem Kreis Bergstraße, dem Kultusministerium und der Schillerschule kann die qualifizierte Betreuung der Kinder intensiviert werden. Das umfassende Betreuungsangebot kann in der Zeit von 7:30 Uhr bis 17 Uhr in zwei Modulen gebucht werden. Außerdem wird es auch in den Ferien ein pädagogisches Betreuungskonzept geben. „Wenn dann demnächst auch die Sanierung der Schillerschule beginnt, der Bau einer Mensa muss ja alsbald erfolgen, wird sich die Lern-, Förder- und Betreuungssituation an der Schillerschule deutlichverbessern“, so Alexander Bauer. Mit Veranstaltungshinweisen, wie etwa das CDU-Grillfest am 8 Juli am „Groß-Loch“ und der schon traditionellen  Gemarkungsrundfahrt  im Rahmen der CDU-Sommertour zu Ferienbeginn am 18. Juli endete der informative Stammtisch.

Aba 06/2016