CDU Konzept Soziale Stadtentwicklung 2030

Entwicklungskonzept: CDU will ein neues Stadtquartier entwickeln

Freizeitkicker Gelände

Die neue Unterkunft für Obdachlose wird auf dem Bolzplatz in den Rodstücken in der Karlsbader Straße gebaut – nahe der baufälligen Häuser, in denen 40 Personen unter unwürdigen Bedingungen leben. Für den Beschluss gab’s eine ganz knappe Mehrheit mit den Stimmen von SPD, Freien Wählern, Bündnis 90/Die Grünen und FDP. Die CDU hat in der Debatte leider vergeblich daran erinnert, dass das Wohngebiet in den Rodstücken bereits seit vielen Jahrzehnten schon Standort für die Unterkunft für Wohnungslose ist und dass bei der Realisierung eines Neubaus den Anwohnerinnen und Anwohnern im Falle einer Neugestaltung der maroden Häuser in der Görlitzer Straße eine „Verlagerung des bisherigen Standorts“ in Aussicht gestellt wurde.

⇒ Die CDU hat eine bessere Alternativ! Wir wollen den Neubau der Obdachlosenunterkunft durch eine Teilbebauung städtischen Freifläche südöstlich der Forsthausstraße („Freizeitkickergelände“) realisieren.

Plan SüdostDazu hat die CDU ein Gesamtkonzept zur abschnittsweisen Entwicklung dieser baurechtlich schon lange bauplanerisch als „Zuwachsfläche für Wohnbebauung“ ausgewiesenen Freifläche vorgelegt. Auf diesen rund 40.000 m2 städtischer Rasenfläche lassen sich verschiedene städtebauliche Projekte realisieren. Auch für den Erhalt einer verkleinerten Freizeit- und Spielflächen wäre noch ausreichend Platz.

• Das Areal „Forsthausstraße Südost“ liegt im Geltungsbereich des Stadtbauförderprogramms „Soziale und Gesunde Stadt“. Dadurch bestehen Fördermöglichkeiten für soziale Maßnahmen.
  • Auf einer Teilfläche kann die Neuerrichtung städtischer Unterkünfte für Obdachlose umgesetzt werden. Der Standort erfüllt alle Anforderungen und ist zeitnah realisierbar.
  • Innerhalb eine sozialen Wohnquartiers ist auch eine Baufläche für einen neuen Standort der „Bürstädter Tafel“ gegeben, der mit zweckdienlichen Räumen die Anforderungen zur Lebensmittellagerung (z.B. Kühlkette) und zur Ausgabesituation sicherstellt.
  • Auf einem weiteren Teilstück lassen sich Werkswohnungen realisieren, wie es die Geschäftsführung der Bürstadt Furniture und auch andere Betriebe als dringenden Bedarf dargestellt haben.

CDU Konzept Soziale Stadtentwicklung 2030

Aba 04/2024