CDU komplettiert Fraktionsvorstand

Neuauflage der Koalition von CDU und FDP geplant

Ursula Cornelius

Die CDU-Fraktion hat in ihrer Sitzung am vergangenen Montag ihre Fraktionsführung komplettiert. Nachdem Jürgen Eberle in der konstituierenden Sitzung zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde, vereinbarten die 14 Mitglieder der CDU-Fraktion in ihrer Sitzung am vergangenen Montag auch die künftige interne Aufgabenverteilung. Mit jeweils einstimmigen Ergebnissen wurden Ursula Cornelius und Michael Pfeifer zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Während die 62-jährige Ursula Cornelius bereits kommunalpolitische Erfahrung aus dem Bobstädter Ortsbeirat mitbringt, kommt mit dem 20-jährigen Michael Pfeifer ein politischer Neueinsteiger bei der CDU in Führungsverantwortung. Als Vorsitzender des Jugendrats hat sich Pfeifer bereits einen Namen gemacht und wurde bei der Kommunalwahl auch einige Plätze nach vorne gewählt. „Wir haben eine engagierte Mannschaft und viele neue Gesichter in der Fraktion“, freut sich Eberle. Mit der Wahl der Stellvertreter setze die CDU klare Akzente. „Wir haben kompetente Frauen und junge Leute mit frischen Ideen. Beides spiegelt sich jetzt auch in der Fraktionsführung wieder“, so Fraktionschef Eberle.

Michael Pfeifer

Nach den ersten Gesprächen wollen die Christdemokraten die bisherige Zusammenarbeit mit der FDP fortsetzen. „Derzeit erarbeiten wir einen gemeinsames Arbeitsgerüst für die kommenden fünf Jahre“, bestätigt CDU-Parteichef Alexander Bauer die Arbeit an einer Koalitionsvereinbarung, die nach den Osterferien zu einem guten Abschluss geführt werden soll. Bei der Organisation der parlamentarischen Arbeit haben CDU und FDP den Vorschlag unterbreitet, dass sich die bisherige Gremiengröße und auch die Arbeit in drei Fachausschüssen (Finanzen, Umwelt- und Stadtentwicklung, sowie Soziales) bewährt habe und deshalb auch in den kommenden fünf Jahren fortgeführt werden soll.

Aba 03/2016