Bürstadt enagiert im Kreistag vertreten

CDU nominiert Bürgermeisterin Schader und Stadtrat Herbert Röchner

Die Bergsträßer Christdemokraten wählen am 10. Oktober in der Kultur- und Sporthalle in Biblis-Nordheim ihre Kandidatenliste für den Kreistag, der bei der Kommunalwahl am 6. März ebenfalls neu bestimmt wird. „Unsere engagierte Bürgermeisterin will künftig auch die Interessen unserer Kommune im Kreistag vertreten und ist auf dem Spitzenplatz 6 vorgeschlagen“, freut sich der CDU-Parteivorsitzende Alexander Bauer über diese Wertschätzung der „Christdemokratischen Powerfrau“. Bauer selbst kandidiert nicht mehr für den Kreistag. Er will sich auf die Stadtpolitik in Bürstadt und auf seine gewachsenen Aufgaben als innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion konzentrieren. Auch Altbürgermeister Alfons Haag, derzeit Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, hört auf und freut sich auf den dann zunehmend politikfreien Ruhestand. Eine starke Stimme für Bürstadt will auch Herbert Röchner, derzeit Stadtrat im Magistrat der Stadt Bürstadt und stellvertretender CDU-Vorsitzender, sein. Mit Listenplatz 21 ist er ebenfalls aussichtsreich platziert. Auf Platz 33 kandidiert der CDU-Stadtverordnete Reinhold Tremmel und auf Platz 45 Renate Gayer. In dem auf 71 Personen verkleinerten Kreistag hat die Kandidatur des langjährigen ersten Stadtrats Walter Wiedemann (Platz 69) eher symbolische Bedeutung. Gleichwohl kann diese Vorschlagsliste von den Wählerinnen und Wählen noch durch „Stimmenhäufungen“ (kumulieren) noch gehörig verändert werden. „In jedem Fall wollen die Bürstädter die erfolgreiche CDU-Politik auf Kreisebene unterstützen und die Region weiter voran bringen“, so die Mitteilung.

Aba 09/2015