Im Amt angekommen

Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Eberle feiert 50. Geburtstag

50. Geb. StVV Jürgen EberleBei strahlendem Sonnenscheinschein wurden die zahlreichen Gäste im heimischen Garten unter einem großen Kirschbaum im schichtbetrieb empfangen und mit kühlen Getränken bewirtet. Jürgen Eberle, mittlerweile CDU-Urgestein und neuer Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Bürstadt, feierte seinen 50. Geburtstag im familiären Kreis und mit zahlreichen politischen Weggefährten. So würdigten unter anderem CDU-Kreisvorsitzender Bundestagsabgeordneter Dr. Michael Meister und CDU-Landtagsabgeordneter Alexander Bauer das politische Engagement des Jubilars innerhalb der Christlich Demokratischen Union. Den Dank für über 25 Jahre kommunalpolitisches Engagement in unterschiedlichen Gremien der Stadt Bürstadt überbrachten Bürgermeisterin Barbara Schader und Erster Stadtrat Walter Wiedemann.

„Jürgen Eberle ist in dem wichtigen Amt des Stadtverordnetenvorstehers angekommen. Er leitet souverän, erfahren und neutral den Parlamentsbetrieb in unserer Stadt“, betonte Eberles Nachfolgerin als CDU-Fraktionsvorsitzende und verwies auf die erfolgreiche Arbeit des nunmehr 50-Jährigen als Stadtrat, Stadtverordneter und insbesondere als Vorsitzender des Bau- und Stadtentwicklungsausschusses, den Eberle seit 2016 souverän und sachkundig leitet. CDU-Vorsitzende Julia Kilian Engert verwies in ihrer Glückwunschrede auf die zahlreichen Verpflichtungen, die Jürgen Eberle als Stadtverordnetenvorsteher seit November 2019 übernommen hat. So gehöre es zu den Aufgaben des Stadtverordnetenvorstehers, die Sitzungen des Stadtparlaments zu leiten, Bürgerversammlungen durchzuführen aber eben auch zahlreiche repräsentative Aufgaben für die Stadt.

50. Geb. StVV Jürgen EberlePolitischer Lebenslauf
Jürgen Eberle, 1970 in Mannheim geboren, verheiratet, 1 Tochter, selbständiger Bautechniker ist seit 1993 Mitglied in der Christlich Demokratische Union (CDU)

Politisch aktiv seit 1997
2016-2019 Vorsitzender der CDU-Stadtverordnetenfraktion Seit November 2019 Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Bürstadt

Ehrungen:
2009 Ehrenbrief des Landes Hessen für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der kommunalen Selbstverwaltung.
2017 Ernennung zum „Rastherrn der Stadt Bürstadt“ für über 20-jährige Verdienste in ehrenamtlichen kommunalpolitischen Funktionen.