10 Jahre Vorsitz im Bauausschuss

CDU gratuliert Jürgen Eberle zu einer Dekade Sitzungsleitung

10 Jahre Vorsitz im BauausschussIm Oktober 2009 hatte Jürgen Eberle das Amt des Vorsitzeden des Bauausschusses von Norbert Mink (CDU) übernommen. Mittlerweile ist der 49-jährige Christdemokrat eine prägende Kraft der Bürstädter Stadtpolitik und zum Vorsitzenden seiner Fraktion aufgestiegen. Eberle kann auf zwei Dekaden kommunalpolitische Tätigkeit zurückblicken und wurde 2018 entsprechend mit dem Titel „Ratsherr“ ausgezeichnet. CDU-Parteivorsitzender Alexander Bauer gratulierte dem Parteifreund im Rahmen einer Fraktionssitzung „zu einer Dekade erfolgreicher Bauausschussleitung und Stadtentwicklung“. Das Beratungsgremium, dem Eberle vorsteht, trägt zwischenzeitlich den Titel „Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss“ und behandelt als „USA“ in öffentlicher Sitzung alle relevanten Themen im Hoch- und Tiefbau und das entsprechende Planungsrecht. Die teilweise hitzigen politischen Ausschussdebatten über neue Baugebiete, Straßensanierung und ganz aktuell über Klimaschutz und die Realisierung des Bildungs- und Sportcampus lenkt Eberle mit viel Sachverstand und der nötigen Gelassenheit in ruhigen Bahnen, was ihm auch parteiübergreifend Anerkennung gebracht hat.

Mit eigenen Akzenten hat Eberle auch den Bereich der Wirtschaftsförderung Raum gegeben. So tagt der USA immer wieder mal auch bei örtlichen Unternehmen. Dieser „Einblick vor Ort“ ist Jürgen Eberle wichtig, wie er bei der jüngsten Begehung der Logistik-Lagerhallen der Firma Rossmann im neuen Gewerbegeiet Nord herausstellte. „Es ist viel Arbeit mit umfangreichen Beratungsunterlagen und komplexen Sachverhalten“, dankte die CDU-Fraktion ihrem Vorsitzenden Jürgen Eberle mit einem Gutschein und einem neuen Satz Spielkarten für den bekennenden Skatfreund.

Aba 10/2019