Anerkennungsprämie für Bergsträßer Brandschützer

Alexander Bauer: Anerkennungsprämie für Bergsträßer Brandschützer

„Das Land setzt sich auf vielfältigen Wegen für die Belange der Freiwilligen Feuerwehr in Hessen ein. Neben der Unterstützung bei der Beschaffung von Fahrzeugen und Materialien sowie bei Baumaßnahmen wird seit 2011 für alle aktiven Einsatzkräfte eine Anerkennungsprämie gezahlt. Diese richtet sich nach der Dienstzeit und beträgt aktuell nach 10 Jahren Dienstzeit 250 Euro, nach 20 Jahren dann 400 Euro, nach 30 Jahren 600 Euro und nach 40 Jahren Dienstzeit erreicht sie mit 1.000 Euro ihr Maximum. Damit sagt das Land DANKE bei seinen Freiwilligen Feuerwehrmännern und –Frauen für ihre unverzichtbare und so wichtige Arbeit für uns alle. Diese Prämie gibt es so nur in Hessen. Insgesamt wurden von 2011 bis 2020 landesweit 10,2 Millionen Euro ausgezahlt, davon über 143.000 Euro an die Brandschützer zwischen Heppenheim und Biblis. Im Einzelnen wurden gezahlt:

Gemeinde 10 Jahre 20 Jahre 30 Jahre 40 Jahre Gesamt
Biblis 1.800 € 1.200 € 2.000 € 4.000 € 9.000 €
Bürstadt 1.500 € 2.600 € 3.100 € 14.000 € 21.200 €
Einhausen 600 € 2.400 € 1.800 € 4.000 € 8.800 €
Heppenheim 6.750 € 4.600 € 16.000 € 29.000 € 56.350 €
Lampertheim 3.550 € 4.000 € 12.600 € 3.000 € 23.150 €
Lorsch 2.450 € 1.400 € 1.600 € 5.000 € 10.450 €
Viernheim 2.250 € 4.600 € 3.700 € 4.000 € 14.550 €

Die Anträge können die Städte und Gemeinden für ihre Feuerwehrangehörigen beim Regierungspräsidium in Darmstadt stellen. Sie sollten es tun, denn die Brandschützer haben es verdient“, so der Landtagsabgeordnete Alexander Bauer (CDU).

Aba 11/2020