CDU-Stammtisch erfolgreich gestartet

Weitere Treffen im Zwei-Monats-Rhythmus geplant

Am vergangenen Sonntag lud der CDU-Stadtverband Bürstadt zur diesjährigen Premiere eines CDU-Stammtischs in das Back- und Brauhaus Drayß ein. Mitglieder aber eben auch interessierte Bürgerinnen und Bürge sollen hier die Chance haben, Lob und Tadel loszuwerden. „Wir wollen jedem die Gelegenheit bieten, mit uns ins Gespräch zu kommen“, erklärte Fraktionschef Jürgen Eberle den Hintergrund des Treffens.

Eine Eintagsfliege soll dieses Angebot jedoch nicht sein. Jeden zweiten Monat freuen sich Bürstadt Christdemokraten darauf, bei öffentlichen Terminen Entwicklungsprojekte zu präsentieren und interessierten Gästen Rede und Antwort zu stehen. „Jeder, der mitdiskutieren und mitgestalten möchte, soll auch die Gelegenheit haben. Wir sind nicht nur vor den Wahlen da“, so Parteivorsitzender Alexander Bauer.

Der heimische Landtagsabgeordnete setzte entsprechend auch den politischen Impuls und informierte bei dem Dialogtreffen über die in Hessen zum 1. August 2018 vorgesehene Abschaffung der Kindergartengebühren – zumindest für sechs Stunden pro Tag. „Damit entlasten wir Familien in drei Kindergartenjahren um bis zu 5000 Euro“, betont Bauer. Zudem werde die schwarz-grüne Koalition in Wiesbaden in zusätzliche Kita-Plätze und in die Qualität von Kinderbetreuung investieren.

Ein zweites Gesprächsthema war das Entschuldungsprogramm der HESSENKASSE, das Kommunen einen finanziellen Neustart ermöglicht, in dem zum 1. Juli 2018 auf einen Schlag bis zu 6 Milliarden Euro ihrer Kassenkredite abgelöst werden. Bestandteil der HESSENKASSE ist auch ein Investitionsprogramm zur Förderung kommunaler Investitionen in Höhe von gut 510 Millionen Euro. Das bedeutet: Noch mehr Geld vom Land für Hessens Kommunen als bislang geplant. Für die Stadt Bürstadt besteht die einmalige Chance, dass bei einer sparsamen Haushaltsführung und einem Abbau der aufgelaufenen Kassenkredite aus eigener Kraft eine Investitionshilfe von bis zu 3,9 Millionen Euro möglich wäre. „Mit diesem Geld lassen sich die angedachten Baumaßnahmen in Bürstadt finanzieren und auch der Sport- und Bildungscampus könnte einen großen Schritt vorankommen“, sieht Alexander Bauer die Stadt Bürstadt auf einem guten Weg.

Das nächste Dialogteffen ist am 14. Mai um 19 Uhr im Rahmen einer „Mobilen Fraktionssitzung“ zu dem Thema Wohn- und Gewerbeentwicklung und am 25. Juni der Auftakt der CDU-Sommertour. Weiter Infos unter www.cdu-buerstadt.de.

Aba 03/2018