Bobstadts Entwicklungsprojekte mit dem Rad erkundet

CDU vor Ort:

Zur „mobilen Fraktionssitzung“ trafen sich die Christdemokraten aus Bürstadt und Bobstadt am vergangenen Montag bei sommerlichem Wetter mit dem Fahrrad. „Statt im Sitzungszimmer zu tagen gehen wir häufig vor Ort, um die Projekte ganz konkret in Augenschein zu nehmen“, erläutert CDU-Parteichef Alexander Bauer die Aktion.

Unter der fachkundigen Leitung des Bauausschussvorsitzenden und CDU-Fraktionsvorsitzenden Jürgen Eberle machten sich die Pedalritter, darunter auch Stadtverordnetenvorsteher Ewald Stumpf und Bobstadts Ehrenbürger Rudi Pumm, auf den Weg zu aktuellen Entwicklungsprojekten in Bürstadt‘s nördlichem Ortsteil.

Die erste Visite galt dem Messplatz in der Ortsmitte. „Hier soll eine Teilbebauung mit seniorengerechten Wohnungen erfolgen“, erläuterte Ursula Cornelius, CDU-Sprecherin im Ortsbeirat, das Investorenprojekt. Sie ging dabei auch auf die im Bebauungsplan festgelegten Höhen- und Abstandsflächen ein, die von einigen Anwohnern kritisch gesehen werden. „Das Projekt wertet Bobstadt auf und fügt sich von seinen Größenverhältnissen in die Umgebung ein“, so Cornelius.

Bei dem zweiten Stopp am Kriegerdenkmal wurde darauf hingewiesen, dass mittlerweile ein Beschluss zur Sanierung und Ausweitung mit den Namen der Gefallenen des 2. Weltkrieges vorliegt. Ewald Stumpf bat den mitradelnden Landtagsabgeordneten Alexander Bauer (CDU) darum, sich in Wiesbaden nach Zuschussmöglichkeiten zu erkundigen, was dieser gerne zusicherte.

Ein weiterer Blick ging am Ortsrand auf mögliche Neubaugebiete, denn die CDU will „die Wohngebietsentwicklung für junge Familien konkret vorantreiben“, so Jürgen Eberle, der hierzu einen konkreten Antrag für die Stadtverordnetenversammlung ankündigte.

Natürlich ging der Blick der Christdemokraten auch auf die in Bobstadt erforderlichen Straßen- und Gehwegsanierungen mit besserer Barrierefreiheit im öffentlichen Raum und nach einem kurzen Blick in die Naturoase Chaussee-Allee war die letzte Station der politischen Radtour erreicht: die Sporthalle. Hier wurden die Planungen zur Sanierung des Foyers, der kreiseigenen Sporthalle und der Sanitäranlagen in der Sporthalle erläutert und diskutiert.

Schließlich fand für die mittlerweile durstig und hungrig gewordenen Christdemokraten der gesellige Abschluss der informativen Radrundfahrt auf der Terrasse des Vereinsheims der TG Bobstadt statt.

Aba 06/2017