Jahresauftakttreffen der CDU

Bürstadt ist gut aufgestellt

Umfangreiche Jahresplanung beschlossen

„Die erste Sitzung im neuen Jahr findet traditionell in aufgelockertem Rahmen statt“, berichtet CDU-Parteivorsitzender Alexander Bauer von der Zusammenkunft der Christdemokraten im Nebenzimmer der Gaststätte „Zur Krone“. Neben einem kurzen Rückblick auf das Erreichte stand vor allem die Jahresplanung für das neue Jahr auf dem Programm – umrahmt mit einem Glas Prosecco und italienischen Appetithappen.

Jahresauftakttreffen

„Wir blicken optimistisch in die Zukunft. Bürstadt hat sich 1250 Jahre nach der ersten urkundlichen Erwähnung zu einer attraktiven, dynamischen und familienfreundlichen Stadt entwickelt. Das trägt maßgeblich die Handschrift der CDU. Darauf sollten wir – trotz berechtigtem Blick auf anstehende Herausforderungen – immer wieder einmal selbstbewusst hinweisen“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Jürgen Eberle in seiner Begrüßung. Im Stadtparlament habe die CDU – gemeinsam mit dem Koalitionspater FDP – die Arbeit von Bürgermeisterin Barbara Schader unterstützt und wichtige Zukunftsentscheidungen getroffen.

„Bürstadt wächst“, betont Bauausschussvorsitzender Eberle. In den vergangenen 10 Jahren wurden rund 400 Neubauplätze geschaffen. Es gebe eine große Warteliste und deshalb laufen Planungen für einen 5. Bauabschnitt im Sonneneck und die CDU habe auch eine Baulandentwicklung in Bobstadt und Riedrode beantragt. In der Innenstadt seien in der Mainstraße attraktive Wohnungen für Senioren entstanden. 2017 solle der soziale Wohnungsbau wieder intensiviert werden. Außerdem steht die städtebauliche Nutzung des Beethovenplatzes auf der Agenda.

Jahresauftakttreffen„Noch nie gab es – mit 4,5 Millionen Euro – höhere Gewerbesteuereinnahmen. Wir wollen auch künftig eine gute Entwicklung von Handel und Gewerbe“, stellt Erster Stadtrat Walter Wiedemann heraus. Der neue Wirtschafsbeirat plane derzeit das zweite Industriegebietsfest. Zwischen Bürstadt und Bobstadt werde 2017 ein neues Gewerbegebiet mit verbesserter Verkehrsanbindung entwickelt. In den Lächnern entstehe ein neuer REWE-Markt das Einkaufsangebot verbessern und das Quartier belebe. „Bürstadt ist in Bewegung“, so Wiedemanns Fazit.

„Bürstadt hat eine neue Mitte“, erinnerte CDU-Vorsitzender Alexander Bauer an die frühere „Parkplatzwüste auf dem „Haagschen-Gelände“ in der Innenstadt. Mit rund 5 Millionen Fördermitteln von Bund und Land wurde die Stadtmitte in den vergangenen Jahren neu belebt. „Wir haben jetzt einen attraktiven Marktplatz mit Brunnen, Sitz-und Spielelementen, Markthalle und demnächst kommt mit dem Back-und Brauhaus Drayß ein weiteres attraktives Angebot hinzu. Das ist die neue Mitte, wie sie die CDU seit vielen Jahren erarbeitet hat“, bekräftigt Alexander Bauer. Dazu komme in diesem Jahr ein erweitertes Parkplatzangebot in der Mainstraße bei der Volksbank. „Das sind wichtige Entwicklungen und politische Erfolge. Bürstadt ist im Jubiläumsjahr gut aufgestellt“, findet auch Stadtverordnetenvorsteher Ewald Stumpf.

Für das Jahr 2017 haben Bürstadts Christdemokraten ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Neben dem traditionellen „Heringsessen am Aschermittwoch“, steht im Frühjahr auch wieder ein Frauenfrühstück auf dem Programm. An Ostern will die Junge-Union erstmals ein Ostereiersuchen in der Alla-hopp!-Anlage durchführen. Mit einem Sommergrillfest Ende Juni und der Sommertour mit Gemarkungsrundfahrt und Firmenbesichtigung ist die CDU im Sommer aktiv. Dazu kommt gemeinsamer Ausflug zum Hessentag nach Rüsselsheim und – passende zum Reformationsjubiläum – ein Fahrradausflug nach Worms mir einer Stadtführung auf den Spuren Martin Luthers. Mit öffentlichen Stammtischen und einer „Ansprech-Bar“ auf dem Wochenmarkt informiert die Union zur Bundestagswahl im September. Zum Jahresende steht im November die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen und am 1. Advent die Jubilarenehrung auf dem Programm. Weitere Informationen über Themen uns Aktionen finden sich auf der Homepage www.cdu-buerstadt.de und der Facebook-Seite, so die Mitteilung der Christdemokraten.

Aba 01/2017