Bürstadt blüht auf!

CDU prämiert Sonnenblumen-Wettbewerb

Im Kommunalwahlkampf im vergangenen März hat die CDU Bürstadt unter dem Titel „Bürstadt blüht auf!“ zahlreiche Päckchen mit Sonnenblumensamen verteilt. „Damit sollte der eigene Garten und damit auch das gesamte Stadtbild blumig ausgestaltet werden“, erinnert CDU-Parteivorsitzender Alexander Bauer an die Werbeaktion.

Die Blumenpracht war im Spätsommer an vielen Stellen zu sehen und jetzt hat die CDU aus den rund zwei Dutzend bis zum Einsendeschluss eingegangenen Fotos die besten Schnappschüsse prämiert. Gefragt waren die größten oder auch die schönsten Exemplare. Auf annähernd fünf Meter kamen die größten Sonnenblumen. Sogar ein Gedicht zur Aktion wurde eingereicht: „Aus einem Korn ganz winzig klein, steht seine Sonnenblume auf langem Bein. Gut gelaunt und immer fleißig, zog er sie hoch auf 4 Meter 30“ wurde da über mehrere Strophen treffend gereimt.

Als Preise wurden drei Einkaufsgutscheine für den Agrarmarkt Engert ausgelobt. Mit 50,- Euro wird das Foto und das dahinter stehende gärtnerische Engagement von Christa und Geantano Annarumma gewertschätzt. Einen Gutschein über 30,- Euro erhält Finn Schader für sein Bild mit Sonnenblume, das seine Eltern eingereicht haben. Mit gerade einmal 21 Monaten hat er seine Pflanzen täglich gewässert. Mit dem dritten Platz wurde Familie Händler ausgezeichnet. Sie erhalten für das Bild mit der riesigen Sonnenblume vor ihrem Haus einen 20-Euro-Gutschein für die nächste Gartensaison.

In seinen Dank an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schloss CDU-Fraktionsvorsitzender Jürgen Eberle auch Rüdiger Engert mit ein, der einen Gutschein für die Aktion spendete und in seinem Gartencenter noch zu Christstollen und frisch gebrühtem Kaffee einlud. „Bürstadt ist in Bewegung und blüht. Die gute Stadtentwicklung und das besondere Bürgerengagement wird im Jubiläumsjahr 2017 sicher deutlich erkennbar werden“, so Alexander Bauer zum Abschluss der Preisverleihung.

Aba 12/2016