Frauenpower auch in den Stadtteilen

CDU schlägt Ursula Cornelius und Kirstin Garb als künftige Ortsvorsteherinnen vor

Kirstin Garb, Barbara Schader, Christine Eberle, Ursula Cornelius

Kirstin Garb, Barbara Schader,
Christine Eberle, Ursula Cornelius

Bei den Wahlen zum Ortsbeirat wurde die CDU jeweils mit Abstand stärkste Partei. In Riedrode erhielten die Christdemokraten stolze 70,3 Prozent Zustimmung, was fünf Sitzen im siebenköpfigen Ortsbeirat einbrachte. In Bobstadt waren es immerhin 46 Prozent, was vier Sitzen im neunköpfigen Gremium des größten Stadtteils entspricht. Bei den Einzelstimmen erzielten die amtierende Ortsvorsteherin von Riedrode, Kirstin Garb, und auch die CDU-Spitzenkandidatin in Bobstadt, Ursula Cornelius, jeweils sehr gute Ergebnisse. Nach internen Beratungen will die CDU jetzt Kirstin Garb zur Wiederwahl als Ortsvorsteherin in Riedrode und Ursula Cornelius in Bobstadt als Nachfolgerin für den nicht mehr zur Wahl angetretenen bisherigen Ortsvorsteher Hans-Georg Gött vorschlagen.

„Die CDU setzt auf Frauenpower auch in den Stadtteilen“, informiert CDU-Parteichef Alexander Bauer über die jetzt getroffenen Personalentscheidungen. Nach Gesprächen mit SPD und Grünen hätten die Sozialdemokraten signalisiert, dass sie in Bobstadt der Union als stärkste Partei die Besetzung des Ortsvorstehers zugestehen. So könnte mit Ursula Cornelius erstmals eine Frau die Funktion der Ortsvorsteherin in Bobstadt bekleiden. Die 62-jährige Personalsachbearbeiterin ist bereits im Ortsbeirat aktiv und im Kirchenchor St. Josef und im Verwaltungsrat engagiert. „Wir freuen uns über engagierte Frauen, die der Kommunalpolitik ihre eigene Prägung geben werden“, so CDU-Fraktionschef Jürgen Eberle.

Auch für die Besetzung der sieben Magistratsplätze haben die Christdemokraten für ihre drei Sitze neben den bisherigen Stadträten Walter Wiedemann und Herbert Röchner als Neuling eine Frau vorgeschlagen. Mit der 42-jährigen Christine Eberle kommt eine Vertreterin der jüngeren Generation in den Gemeindevorstand. Die Wirtschaftsassistentin ist seit 2003 im CDU-Vorstand aktiv und seit zwei Jahren stellvertretende Parteivorsitzende.

Mit Bürgermeisterin Barbara Schader schicken Bürstadts Christdemokraten die kreisweit die einzige weibliche Rathauschefin in den neuen Kreistag. „Frauen-Power tut unserer Stadt gut“, stellt CDU-Parteivorsitzender Alexander Bauer abschließend in seiner Mitteilung fest.

Aba 03/2016