Jürgen Eberle führt CDU-Fraktion

Gespräche mit allen Parteien über Gremien und deren Besetzung geplant

Die CDU-Fraktion hat in ihrer ersten Fraktionssitzung nach der Kommunalwahl einen neuen Vorsitzenden gewählt. Jürgen Eberle wurde in geheimer Wahl einstimmig zum neue Vorsitzenden bestimmt. Er folgt Thomas Möller, der dieses zeitintensive Amt berufsbedingt nicht mehr weiterführen wollte. Mit  Jürgen Eberle steht nunmehr ein erfahren Kommunalpolitiker in der ersten Reihe. Der 45-jährige verheirate Familienvater ist seit gut 20 Jahre politisch aktiv. Er leitet seit vielen Jahren  kompetent den Ausschuss für Umwelt-und Stadtentwicklung und war zudem die letzten fünf Jahre stellvertretender Fraktionschef. Die Christdemokraten stellen erneut mit 14 Stadtverordneten die größte Fraktion in der 31-köpfigen Bürstädter Stadtverordnetenversammlung. Auch Bobstadt und Riedrode wurde die CDU stärkte Partei.

Bei ihrem ersten Treffen vereinbarten die Christdemokraten, dass zeitnah zunächst Gespräche mit dem bisherigen Partner FDP geführt werden sollen. Darüber hinaus ist ein Treffen mit SPD und Grünen zur Absprache über die  anstehenden Rahmenbedingungen der politischen Gremienarbeit in der neuen Wahlperiode geplant. Die dreiköpfige Verhandlungskommission der CDU besteht aus dem Spitzenkandidaten Walter Wiedemann, CDU-Parteichef Alexander Bauer und den jetzt neu ins Amt gewählten Fraktionsvorsitzenden Jürgen Eberle.

Aba 03/2016